Zutaten:
- 150 g Couscous
- 12 EL bioladen*Sonnenblumenöl
- 2 EL Weißweinessig
- 1 TL bioladen*Agavendicksaft
- Salz, Pfeffer
- 1 Bund glatte Petersilie
- 3 Frühlingszwiebeln
- 60 g bioladen*Macadamianüsse
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL bioladen*Tahin
- 1 TL Zitronensaft
- Grillgemüse nach Geschmack, z.B. 1 Paprika, 1 Aubergine, 1 Zucchini, 100g Chamignons, 100g Cherrytomaten
Zubereitung:
Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Abkühlen lassen. 8 EL Sonnenblumenöl mit Essig, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer zu einem Dressing rühren. Das Dressing mit dem Couscous vermengen. Grill vorheizen. Petersilie waschen, grob hacken und zum Couscous geben. Frühlingszwiebeln waschen, in dünne Ringe schneiden und auch zum Couscous geben. Macadamianüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Auch zum Couscous geben. Dann die Tahin-Knoblauchsoße vorbereiten: Knoblauch schälen, fein hacken und mit Salz und Tahin vermengen. Tröpfchenweise erst Zitronensaft, dann ca. 50 ml Wasser unterrühren, so dass eine cremige Soße entsteht. Mit Salz abschmecken. Gemüse waschen, putzen und alles bis auf die Tomaten in grobe Stücke schneiden. Gemüse auf dem heißen Grill grillen. Nach dem Grillen mit restlichem Sonnenblumenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Couscous auf einer großen Platte verteilen. Gemüse darauf verteilen, dann die Soße in Streifen darüber gießen. Probiert dazu den Castillo de Alicante, rot ... seine Vielschichtigkeit und der feine Duft harmoniert super mit den Röstnoten des Grillgemüses.
Zutaten:
- ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
- 1 kg bunte bioladen*Tomaten (versch. Sorten)
- 4 Scheiben Toast oder Baguette
- etwas Olivenöl zum Anbraten
- 150 g bioladen*Feta
- 1 Hand voll Basilikum
- 1 Schalotte
- 6 EL bioalden*Olivenöl
- 5 EL Balsamico bianco
- etwas Meersalz, Pfeffer, bioladen*Zucker
Zubereitung:
Die Tomaten halbieren oder in große Würfel schneiden. Das Brot klein schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Den Feta würfeln. Den Basilikum hacken. Die Schalotte in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten miteinander vermengen und den Tomaten-Brot-Salat mit Salz, Pfeffer und Rohrohrzucker abschmecken.
Zutaten:
- 500 g bioladen*Erdbeeren
- 1 TL Puderzucker
- Saft von einer Limette
- Abrieb von einer 1/2 Limette
- 2 EL Walnussöl
- Salz & Pfeffer
- 200 g bioladen*Mozzarella
- 1/2 rote Zwiebel
- 50 g bioladen*Walnüsse
- etwas Basilikum
Zubereitung:
Die Erdbeeren vierteln und ca. eine halbe Stunde mit dem Puderzucker ziehen lassen. Mit Limettensaft, Limettenabrieb und Öl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Mozzarella würfeln und die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Walnüsse hacken. Alles unter die Erdbeeren heben und mit Basilikum garnieren.
Zutaten:
- FÜR 4 PORTIONEN:
- 400 g Gnocchi
- 2 EL Butte zum Anbraten
- 350 g Tomaten
- 1 Glas weiße Bohnen
- 1 Schalotte
- FÜR DAS DRESSING
- 100 ml Olivenöl
- 4 EL geriebener Parmesan
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Zitrone (Abrieb davon)
- 3 EL Condimento Bianco
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 TL Agavendicksaft
- etwas Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Gnocchi in etwas Butter in der Pfanne rundum goldbraun anbraten. Dann zum Abkühlen auf die Seite stellen. Für das Dressing Olivenöl, Parmesan, Knoblauch, Zitronenabrieb und Essig im Mixer vermengen und mit Zitronensaft,Agavendicksaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Basilikum kleinschneiden. Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Bohnen abgießen. Alles zusammen mit den kalten Gnocchi in das Dressing geben. Gut verrühren und direkt z.B. mit gehobeltem Parmesan und weiterem Basilikum garniert servieren.
Zutaten:
- 80 g Belugalinsen
- 150 g Couscous
- 300 ml Wasser
- 15 Cherrytomaten
- 12 Datteln
- 1/2 Schlangengurke
- 1 dicke Zwiebel, rot
- 1 Orange
- 1 Handvoll Mandelkerne
- 1 EL Gewüzrmischung Ras el Hanout
- 1-2 EL Honig
- 100 ml Demeter Olivenöl nativ extra
- Saft von 1 Orange
- 80 ml Apfelessig
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Belugalinsen nach Packungsanweisung kochen. Couscous mit dem kochenden Wasser aufgießen. Zugedeckt 10 Minuten quellen lassen. Cherrytomaten vierteln, Datteln, Gurke und Zwiebel kleinschneiden. Mandelkerne grob hacken. Die Orange in 16 Spalten schneiden. Den gegarten Couscous mit einer Gabel auflockern. Linsen, das vorbereitete Gemüse, die Orangenspalten und die Mandeln mit dem Couscous vermengen. Die Gewürzmischung, Honig, Öl, Orangenssaft und Apfelessig untermischen und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Etwas gehackte Petersilie und frische Minze auf dem Salat verteilen und servieren.
Zutaten:
- 2 Köpfe Brokkoli
- 1 große rote Zwiebel
- 80 ml Rapsöl
- 100 g Mandeln, geschält
- 1 EL Bratöl
- 2 Zitronen
- 100 ml Mangopüree
- 20-40 g Honig
- Salz
- 1 Granatapfel
Zubereitung:
Den Brokkoli waschen und fein schneiden oder hobeln. Die Zwiebel fein würfeln. Den Brokkoli mit den Zwiebeln, dem Rapsöl und etwas Salz gründlich vermengen und leicht durchkneten. Die Mandeln in Bratöl in der Pfanne anrösten. Die Zitronen auspressen. Den Zitronensaft und etwas -abrieb, Mangopüree und Honig nach Geschmack zugeben und mit dem Brokkolisalat und den Mandeln vermengen. Mit Salz abschmecken. Den Granatapfel aufschneiden und mit einem Löffel die Kerne vorsichtig herauslösen (Achtung: Spritzgefahr) und als Topping auf den Brokkolisalat geben. Wie man einen Granatapfel einfach und schnell aufschneidet, zeigt Ihnen unser bioladen* Koch Kai in diesem Video: https://youtu.be/dLe7lMjwOUw
Zutaten:
- 2 Stück Auberginen
- etwas Bratöl
- etwas Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Orangen
- 2 Granatäpfel
- 400 g Joghurt
- 1 Handvoll Pistazienkerne
- Minze, Blattpetersilie
- etwas Frühlingslauch
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Auberginen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Salzen und ca. 15 Minuten lang Flüssigkeit ziehen lassen. Anschließend abtupfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten mit etwas Rosmarin und gehacktem Knoblauch goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Orangen schälen, die weiße Haut vollständig entfernen und filetieren. Die Orangenfilets sehr heiß kurz anbraten. Kerne aus dem Granatapfel herauslösen. Wie das einfach und schnell geht, zeigt Ihnen unser bioladen*Koch Kai im diesem Video: https://youtu.be/dLe7lMjwOUw Auberginen, Orangenfilets und Granatapfelkerne locker miteinander vermengen. Für die Joghurtsauce die Pistazienkerne, Minze und Blattpetersilie hacken. Frühlingslauch in Ringe schneiden. Alles mit dem Joghurt verrühren und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Die Joghurtsauce zum Salat reichen.
Zutaten:
- 8 EL fein geriebener Parmesan
- 50 g Zedernüsse
- 1 Nektarine oder Pfirsich
- etwas Bratöl
- verschiedene sommerliche Blattsalate (Rucola, Mangoldblätter, Spinat, Rote-Beete-Blätter
- Dressing:
- 60 g Himbeeren, tiefgefroren
- 25 ml Himbeeressig
- 50 ml Orangensaft
- 40 g Akazienhonig
- 1 Stiel Petersilie
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 75 ml Öl
- 75 ml Olivenöl
Zubereitung:
Jeweils 1 EL Parmesan als kleines Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im Backofen bei 180°C goldbraun backen, bis der Parmesan leicht Blasen wirft. Die Parmesanchips auskühlen lassen. Die Zedernüsse in einer trockenen Pfanne anrösten, anschließend die Nektarine in Spalten schneiden und in etwas Öl anbraten. Die Blattsalate waschen und putzen. Für das Dressing die Himbeeren antauen lassen, dann alle Zutaten für das Dressing in ein schmales Gefäß geben. Den Pürierstab langsam von unten nach oben ziehen. Das Dressing durch ein Sieb streichen. Blattsalate, Nektarinen und Zedernüsse mit dem Dressing vermengen und die Parmesanchips auf den Salat setzen.
Zutaten:
- 150 g bioladen*Walnussbruch
- 25 g Parmesan
- 1 Päckchen bioladen*Kresse
- 150 ml neutrales Öl
- etwas Pfeffer
- 1 Birne
- etwas Zitronensaft
- 500 g Rote Bete (vorgegart)
- 1 EL bioladen*Akazienhonig
- 1 EL Balsamicoessig
- 1 EL neutrales Öl
- Salz, Pfeffer
- 1 Packung bioladen*Hüttenkäse
- 1 Päckchen bioladen*Kresse
Zubereitung:
Für das Pesto die Walnüsse hacken und den Parmesan reiben. Beides zusammen mit einem Päckchen Kresse und 150 ml Öl im Mixer oder Mörser pürieren. Die Birne in feine Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden, mit Honig, Essig und Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Hüttenkäse portionsweise auf Teller geben. Darauf zuerst etwas Rote Bete und dann Birnenspalten schichten. Als Abschluss Walnuss-Pesto darauf setzen und mit reichlich Kresse und evtl. Walnüssen garnieren.
Zutaten:
- Ca. 1 kg bunte, reife Tomaten (verschiedene Sorten)
- 4 Scheiben geröstetes Toast oder Baguette
- etwas Olivenöl zum Anbraten
- 100 g Fetakäse
- 1 Hand voll Basilikum
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Limonen-Olivenöl
- 5 EL Balsamico bianco
- Meersalz, Pfeffer, Rohrohrzucker
Zubereitung:
Die Tomaten halbieren oder in Streifen schneiden. Das geröstete Toastbrot klein schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Den Feta würfeln. Das Basilikum hacken. Alle Zutaten miteinander vermengen und den Tomaten-Brot-Salat mit Salz, Pfeffer und Rohrohrzucker abschmecken. Zutaten für 4 Personen.
Zutaten:
- 500 g Erdbeeren
- 1 TL Puderzucker
- Saft von einer Limette
- Abrieb von 1/2 Limette
- 2 EL Walnussöl
- Salz & Pfeffer
- 200 g Feta
- 1/2 rote Zwiebel
- 50 g Walnüsse
- etwas Basilikum
Zubereitung:
Die Erdbeeren vierteln und ca. eine halbe Stunde mit dem Puderzucker ziehen lassen. Mit Limettensaft, Limettenabrieb und Öl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Feta würfeln und die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Walnüsse hacken. Alles unter die Erdbeeren heben und mit Basilikum garnieren.
Zutaten:
- 1 Rolle Quicheteig
- 1 Bund Spargel
- 1 Hand voll Cherrytomaten
- 100 g Hirtenkäse
- 20 g Pistazienkerne, geröstet
- 1/2 Bund Basilikum
- 1 Schalotte
- 30 ml Balsamessig
- 1 TL Honig
- 50 ml Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Quicheteig in 6–8 Rechtecke schneiden, in gefettete Muffi nförmchen drücken und goldbraun backen. Anschließend auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Spargel „al dente“ garen, abtropfen lassen und schräg in Stücke schneiden. Mit den halbierten Cherrytomaten und dem Hirtenkäse, in Würfel geschnitten, vermischen. Pistazienkerne und Basilikumblättchen unterheben. Die Schalotte fein würfeln und mit Balsamessig, Honig und Olivenöl zu einer Vinaigrette verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Spargelsalat in den Quiche-Schälchen anrichten und die Vinaigrette darüber geben.
Zutaten:
- 1 kleine Handvoll gelbe Linsen
- 1 kleiner Chinakohl
- 1/2 Radicchio
- 1 Handvoll Spinat
- einige Radieschen
- Petersilie
- Schnittlauch
- Für das Dressing:
- 45 ml Zitronensaft
- 85 ml Orangensaft
- 40 g Honig
- 1 TL Moringa Pulver
Zubereitung:
Die Linsen vorab in Salzwasser kochen und abkühlen lassen. Das restliche Gemüse waschen, zerkleinern und locker miteinander mischen. Mit gehackter Petersilie und Schnittlauchröllchen bestreuen. Die Zutaten für das Dressing miteinander verrühren und unter den Salat mischen.
Zutaten:
- 1 Stück Schlangengurke
- 500 g Tomaten
- 2 Bundzwiebeln
- 250 g Schaf-Feta
- 2 EL Bärlauchpesto
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL weißer Balsamicoessig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Gurke waschen und der Länge nach halbieren. Mit der Schale in halbe Scheiben aufschneiden. Die Tomaten waschen und den Stielansatz entfernen. Dann die Tomaten achteln. Die Bundzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Den Feta klein würfeln. Für das Dressing das Pesto, das Olivenöl und den Essig in ein verschließbares Glas geben und gut durchschütteln. Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken, noch einmal kräftig durchschütteln und über den Salat geben.
Zutaten:
- 125 g Rucola
- 80 g getrocknete Tomaten
- 50 g Dinkel-Spaghetti
- Olivenöl
- 200-300 g Briekäse
- 1 Stück Ei
- Paniermehl
- 12 Stück Walnüsse
- 40 ml Ahornsirup
- 100 ml Walnusskernöl
- 35 ml Weißweinessig
- 2 EL Wasser
- 1/2 kleine rote Zwiebel
- Meersalz, Pfeffer
Zubereitung:
Für den Salat den Rucola waschen und die Tomaten in schmale Streifen schneiden. Die Nudeln nach Anweisung kochen, dann abschrecken. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Nudeln sehr cross anbraten. Den Brie-Käse in Würfel schneiden, zuerst im verquirlten Ei, dann im Paniermehl wenden und in Olivenöl anbraten. Die Walnusskerne grob hacken und alle Zutaten locker miteinander vermischen. Für die Vinaigrette Ahornsirup, Walnusskernöl, Essig und Wasser miteinander verrühren. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben.
Zutaten:
- 1 Salat der Saison
- Fetakäse von Bio-verde
- Birnen
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Fetawürfel mit gemischten Salatblättern und Birnenspalten anrichten. Als Dressing einige Spritzer Olivenöl und Balsamico-Essig darüber geben.
Zutaten:
- 60 ml Lemon Balsamico
- 50 ml leichte Gemüsebrühe
- 25 ml Agavendicksaft
- 1 MSP Salz
- 100 ml Distel- oder Salatöl
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Alle Zutaten in ein Schraubglas geben und gut verschließen. Kräftig schütteln und über den Salat geben.
Zutaten:
- 30 ml leichte Gemüsebrühe
- 150 g Himbeeren
- 60 ml Himbeer Balsamico
- 25 g Agavendicksaft
- 1/2 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- gehackte Kräuter, z.B Schnittlauch.
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Alle Zutaten in ein Schraubglas geben und gut verschließen. Kräftig schütteln und über den Salat geben.
Zutaten:
- 4 Scheiben Toastbrot
- 2-3 Scheiben gegrillte Putenbrust
- 1 Stange Frühlingslauch
- 50 g geriebener Käse
- 1 Stück Knoblauchzehe
- etwas Olivenöl
- 80 ml Kaffee
- 50 ml Ahornsirup
- 20 ml Aceto Balsamico
- 20 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Brot toasten. Die Putenbrust und den Frühlingslauch klein schneiden, den Knoblauch fein hacken und mit allen übrigen Zutaten vermengen. Die Mischung auf die Toastscheiben geben und im Backofen gratinieren. Alle Zutaten für die Vinaigrette miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem gemischten Salat, z. B. aus Feldsalat, Granatapfelkernen, Nüssen, roten Zwiebeln und Chicorée, vermengen und zu den Crostini reichen.
Zutaten:
- 150 g Basmatireis
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Kokosöl, nativ
- 300 ml Wasser
- 1 Schuss Weißwein
- 1 Lorbeerblatt
- 1 rote Zwiebel
- 1 Chilischote, entkernt
- Minze
- Koriander
- Schnittlauch
- 200 g bioladen*Ananas aus dem Glas
- 1/2 Glas Kichererbsen
- 100 g Mais
- 60-80 ml Honig oder Agavendicksaft
- 50 ml Essig
- Saft einer Zitrone
- 100 ml Rapsöl
- Salz
Zubereitung:
Den Reis waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Etwas Kokosfett erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin anschwitzen. Den Reis dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen, anschließend mit dem Wasser und dem Wein aufgießen. Das Lorbeerblatt hinzufügen und alles ca. 20 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss das Lorbeerblatt wieder entnehmen. Die rote Zwiebel und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Kräuter fein hacken. Für das Dressing Honig oder Agavendicksaft, Essig, Zitronensaft und Öl verrühren. Allen übrigen Zutaten, gekochten Reis und das Dressing vermischen. Mit etwas Salz abschmecken.
Zutaten:
- 6 Stück Tomaten
- 75 g Montello-Käse
- 1 Bund oder Stange Schnittlauch oder Frühlingslauch
- einige Basikikumblätter
- 1 Schalotte
- 2 EL geröstete Sonnenlbumenkerne
- 100 g bioladen*Weinbeeren
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Limonen-Olivenöl
- 3-4 EL Lemon Balsamico
- Meersalz
- Pfeffer
- Rohrohrzucker
Zubereitung:
Die Tomaten vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Den Montello würfeln und Schnittlauch oder Frühlingszwiebel in feine Röllchen schneiden. Die Basilikumblätter hacken und die Schalotte fein würfeln. Alle Zutaten locker miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer und Rohrohrzucker abschmecken.
Zutaten:
- 200 g Tiroler Bergkäse
- 100 g Radieschen
- 1 Zwiebel, rot
- 1 Bund Schnittlauch
- 1-2 EL Senf
- 2 EL Essig
- Salz
- Pfeffer
- Rohrohrzucker
Zubereitung:
Den Käse reiben und die Radieschen raspeln. Die Zwiebel in feine Würfel und den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Aus Senf, Essig und Öl ein Dressing rühren und mit Salz, Pfeffer und Rohrohrzucker würzen. Alle Zutaten und das Dressing locker miteinander vermengen.
Zutaten:
- 1 große Hand voll Feldsalat
- 1-2 reife Avocados, in Streifen geschnitten
- 1 Stück Grapefruit (in Filets geschnitten)
- 1 dicke Kartoffel
- 1 EL Speckwürfel
- 1 Schalotte, fein gewürfelt
- 50-80 ml Brühe
- etwas Weißweinessig
- etwas Leinöl
Zubereitung:
Die Kartoffel kochen. Den Speck in einer Pfanne auslassen, die Schalotte dazugeben, anschwitzen und dann mit Brühe auffüllen. Kartoffel dazukneten, mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer würzen. Avocado in feine Streifen schneiden, Grapefruit filetieren und mit dem Feldsalat locker miteinander vermengen. Mit dem Dressing anrichten. Dazu frisches Baguette reichen.
Zutaten:
- 2 Brokkoli
- 3 Orangen
- 1 kleine Hand voll Macadamia-Nüsse
- 1 rote Zwiebel
- Saft einer Zitrone und etwas Abrieb
- 1-2 EL Honig oder Agavendicksaft
- 50-80 ml Leinöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Brokkoli kurz blanchieren und in Röschen teilen oder wenn er roh verwendet werden soll, sehr fein schneiden. Eine Orange filetieren und aus den anderen beiden Saft auspressen. Die Macadamia-Nüsse grob zerkleinern und in einer Pfanne anrösten. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Orangensaft, Zitronensaft und –abrieb, Honig und Leinöl miteinander verrühren. mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing locker mit dem Brokkoli, den Orangenfilets, Zwiebeln und Nüsse vermengen. Dazu passt Foccacia.
Zutaten:
- 1 kleiner Weißkohl
- 120 ml Apfelessig
- 50 ml Rapsöl
- Salz, Pfeffer
- Rohrohrzucker
- 1 Möhre
- 2 Äpfel
- 1 Bund Radieschen
- 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
Den Weißkohl putzen, vierteln und den Strunk keilförmig entfernen. Den Kohl in sehr feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit Salz, etwas Rohrohrzucker und Pfeffer würzen und mit den Händen gut durchkneten. Essig und Öl zugeben. Die Möhre, die Äpfel und die Radieschen fein raspeln und unter den Kohl mischen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und ebenfalls unter den Krautsalat mischen.