Hintergrund

10 Jahre bioladen*fair in Burkina Faso

Tut Gutes – esst Nüsse!

Nusskerne sind schnelle Energielieferanten. Sie enthalten einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Magnesium, Kupfer, Kalium, Thiamin und Folsäure, Eisen und Vitamin B12… Bereits im 17. Jahrhundert erkannte man, dass die köstlichen Kerne gute Nervennahrung sind und wurden als „Studentenfutter“ von den Wohlsituierten gegessen. Denn nicht jeder konnte sich diese edle Mischung leisten.

Die bioladen*Erdnüsse und Cashewkerne kommen aus dem bioladen*fair-Projekt in Burkina Faso. Seit 10 Jahren erhalten wir Produkte aus diesem Projekt. Das feiern wir gemeinsam. Das Projekt wird aus dem Verkauf der bioladen*fair-Produkte gefördert. Mit dem Kauf der bioladen*fair Cashews, Erdnüsse und Mangos, unterstützt du die Frauenkooperative vor Ort zusätzlich mit 5 – 10 Cent pro Packung oder Glas. So konnte die Marke bioladen* mittlerweile mehr als 119.000 Euro in das Projekt investieren. Im Oktober 2021 besucht Dr. Peter Meyer, Geschäftsführer des Biogroßhandels Weiling, das Projekt zum wiederholten Mal. Vor zehn Jahren konnte dieses dritte bioladen*fair-Projekt auf die Beine gestellt werden. Weiling ist Initiatior und Inhaber der Marke bioladen*. Ein ausführliches Interview und tolle Videos zu seiner Reise und zum fair-Projekt findet ihr hier. >>