Fleisch und Fisch

Wilder Fang

Lachs aus Alaska

Als 1959 die Staatsgründung Alaskas erfolgt, legen die Gründer in der Verfassung die Basis der heutigen Fischerei fest: Fisch (…) nur nachdem Prinzip des nachhaltigen Ertrags zu nutzen, zu entwickeln und zu erhalten. Die Konsequenzen sind strenge Regularien für die Fischerei und permanente Überwachung der Fischbestände. So errechnen Experten jährlich die maximale Fangquote. Mit Erfolg: Keine in Alaska kommerziell gefangene Spezies ist überfischt. Um das weiterhin zu garantieren, arbeitet Alaskas Fischindustrie konsequent an nachhaltigem Bestandsschutz. Auch der Sockeye Wildlachs wird in Alaska gefangen. Seine tiefrote Farbe erhält er durch kleine Krebse, die zu seiner natürlichen Nahrung gehören. Sein muskulöses Fleisch kann er ausbilden, weil er – im Gegensatz zu seinen Artgenossen aus Aquakulturen – im offenen Gewässer frei schwimmen kann. … also wir haben unsere Wahl schon getroffen.