Zutaten:
- Für 4 Personen:
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- etwas bioladen*Olivenöl
- 250 g bioladen*Risottoreis
- 170 ml bioladen*Airen, Weißwein
- 800 ml bioladen*Gemüsefond, heiß
- 40 g bioladen*Butter
- 40 g bioladen*Kolumbus, gerieben
- 1/4 bis 1/2 Kopf Wirsing (je nach Größe)
- 1 Schalotte
- 1 Handvoll bioladen*Trauben
- 50 g bioladen*Pinienkerne
Zubereitung:
Eine Schalotte würfeln und in einem Topf in etwas Olivenöl anschwitzen. Die Knoblauchzehen hacken und kurz mit durchziehen. Den Reis dazugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein aufgießen und diesen einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Pinienkerne goldbraun anrösten. Nach und nach den heißen Gemüsefond dazugeben. Immer wieder einkochen lassen und ständig rühren. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Butter und den Gouda unterrühren. Den Wirsing und die zweite Schalotte in feine Streifen schneiden. Die Schalotte in etwas Olivenöl anbraten, den Wirsing dazugeben und in der Pfanne fertig garen. Die Weintrauben halbieren, dazugeben und kurz erhitzen. Den Wirsing auf das Risotto geben, mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen – fertig
Zutaten:
- 400 g bioladen*Penne Vollkorn
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Schalotte
- 2 EL bioladen*Sonnenblumenöl
- 500 g bunte kleine Tomaten
- Salz, Pfeffer
- 200 g bioladen*Mozzarella
- einige Blättchen Basilikum
Zubereitung:
Die Penne in reichlich Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit Schalotte und Knoblauch fein hacken und in Sonnenblumenöl anschwitzen. Die Tomaten halbieren, kurz mitschwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Mozzarella reiben. Etwas Mozzarella mit den Nudeln und Tomaten mischen und in eine Auflaufform füllen. Dann im vorgeheizten Backofen (220 °C) gratinieren. Und zuletzt mit Basilikum bestreut servieren.
Zutaten:
- 1/2 Hokkaido Kürbis
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 3 EL bioladen*Olivenöl
- 250 ml bioladen*Kokosmilch
- 250 g bioladen*Volanti
- 1 TL Currypulver
- Muskat
- 1 Prise bioladen*Rohrohrzucker
- frischer Salbei
- Salz, Pfeffer
- bioladen*Kürbiskerne
Zubereitung:
Kürbis entkernen und würfeln, Knoblauch schälen, Zwiebel schälen und grob würfeln und alles in eine Auflaufform geben. 3 EL Olivenöl darüber geben und für 30 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen. Gebackenes Gemüse mit Kokosmilch in einem starken Mixer zerkleinern, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Pasta nach Packungsanleitung in gesalzenem Wasser kochen. Sauce in einen Topf geben, erhitzen und mit Currypulver, Muskat und Zucker würzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt die Pasta mit der Sauce, Kürbiskernen und Salbei servieren.
Zutaten:
- FÜR 4 PORTIONEN:
- 300 g Mehl
- 100 g Rohrohrzucker
- nochmal 5 EL Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 175 g bioladen*Butter
- nochmal 2 EL bioladen*Butter
- 1 Ei
- 40 g bioladen*Pekanusskerne
- 2 bioladen*Nektarinen
- 1 EL Zimt
Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit 100 g Zucker und Salz vermengen. 175 g Butter in kleinen Stücken und das Ei zugeben. Mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Teig in mehliertes Tuch wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. In der Zeit die Füllung vorbereiten. Dafür das Obst waschen, trocken reiben und in Würfel schneiden. Pekannusskerne fein hacken. Beides miteinander vermengen. Backofen auf 180 °C Ober/-Unterhitze vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem Kreis-Ausstecher mit ca. 12 cm Durchmesser (alternativ mit einem Glas) Kreise ausstechen. Auf die Mitte jeweils einen Esslöffel der vorereiteten Füllung geben. Rand mit etwas Wasser einpinseln. Kreise zu halbkreisen zuklappen und mit einer Gabel die Ränder andrücken. Empanadas im vorgeheiztem Backofen 10 – 15 Minuten backen. Zimt und restlichen Zucker vermengen. Die restliche Butter schmelzen, die heißen Empanadas damit einpinseln und dann in Zimt und Zucker wälzen.
Zutaten:
- FÜR 4 PORITONEN:
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Packung Gemüse-Tortellini
- 1 Liter Wasser
- 1 Kopf Wirsing
- 100 g Pecorino Sardo
- Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Zwiebel würfeln und in Öl anschwitzen, dann den fein gehackten Knoblauch dazu geben. Sobald die Zwiebeln und der Knoblauch beginnen glasig zu werden die Tortellini mit in den Topf geben. Mit dem Wasser aufgießen, ein wenig salzen und 8 Minuten ohne Deckel leise köcheln lassen. Als nächstes den Wirsingkopf halbieren, auf die Schnittseite legen und in Streifen schneiden, die Wirsingstreifen mit dem Pecorino nach ablaufen der 8. Minute mit in den Topf geben und 4 – 5 Minuten köcheln lassen. Fertig.
Zutaten:
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- etwas Olivenöl
- 250 g Risottoreis Arborio weiß
- 170 ml Weißwein
- 800 ml heiße Brühe
- 40 g Butter
- 40 g geriebener alter Gouda
- 1/4 bis 1/2 Kopf Wirsing (je nach Größe)
- 1 Schalotte
- 1 Handvoll Trauben
- 50 g Cashewkerne
Zubereitung:
[für zwei Portionen] Eine Schalotte würfeln und in einem Topf in etwas Olivenöl anschwitzen. Die Knoblauchzehen hacken und kurz mit durchziehen. Den gewaschenen Reis dazugeben und verrühren. Mit Weißwein aufgießen und diesen einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Cashewkerne goldbraun anrösten. Nach und nach die heiße Brühe dazugeben. Immer wieder einkochen lassen und ständig rühren. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Butter und den Gouda unterrühren. Den Wirsing und die zweite Schalotte in feine Streifen schneiden. Die Schalotte in etwas Olivenöl anbraten, den Wirsing dazugeben und in der Pfanne fertig garen. Die Weintrauben halbieren, dazugeben und kurz erhitzen. Den Wirsing auf das Risotto geben, mit den gerösteten Cashewkernen bestreuen – fertig!
Zutaten:
- 360 g getrocknete Tomaten
- 50 g Pinienkerne
- 60 g Parmesan
- 1-2 Knoblauchzehen
- etwas frische Chili / Peperoni nach Geschmack
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Parmesan reiben, Knoblauch schälen. Chili fein schneiden und je nach Geschmack für die Schärfe dazugeben. Alle Zutaten, bis auf die Pinienkerne, in den Mixer geben, kurz pürieren. Die Pinienkerne grob hacken, unterrühren, fertig. Je 1 Bund grünen und weißen Spargel nach Bedarf schälen, halbieren und roh mit dem Pesto servieren. Dazu Baguette und reichlich Basilikum. Das Pesto schmeckt aber auch zu gekochtem Spargel.
Zutaten:
- 300 g Spaghetti
- 1 Zwiebel
- etwas Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stange Staudensellerie (ca. 50g)
- 1 Möhre
- 1 Paprika, rot oder gelb
- 1 Dose bioladen*Cubetti
- 100 ml Kochwasser der Nudeln
- 250 g Veggie Hack
- etwas Salz, Pfeffer
- 1 Handvoll Basilikum
Zubereitung:
Die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch hacken und das Gemüse in Würfel oder Streifen schneiden. Die Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl anschwitzen, den Knoblauch und dann das Gemüse hinzufügen und leicht anbraten. Die Cubetti-Tomaten, das Wasser und das vegetarische Hack dazugeben und sämig einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Basilikum grob hacken. Die Nudeln mit der vegetarischen Bolognese anrichten und mit Basilikum bestreuen.
Zutaten:
- 500 g Kartoffeln, mehlig kochend
- 2 Eigelbe
- 3 EL Kürbiskernöl
- 200 g Ricotta
- 120 g Mehl
- 50 g Parmesan
- etwas Salz, Pfeffer, Muskat
- 8-10 Salbeiblätter
- etwas Mehl
- etwas Öl
- 50 g Butter
- etwas Salz, Pfeffer
- 1/4 Kürbis (z.B. Hokkaido)
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Butter
- 1 EL Olivenöl
- 80 g Haselnüsse, grob gehobelt
Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich waschen und weichkochen. Die fertig gegarten Kartoffeln abgießen und noch heiß pellen. Die gepellten Kartoffeln zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Eigelbe und das Kürbiskernöl dazugeben und unterarbeiten. Ricotta, Mehl und fein geriebenen Parmesan zugeben. Alles zu einer glatten Masse verarbeiten, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 2 cm dicken Rollen formen. Mit dem Messerrücken eines dünnen Messers in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Stücke mit bemehlten Händen zu Kugeln formen. Das typische Gnocchi-Muster mit dem Gabelrücken eindrücken. Die Gnocchi in leicht kochendes Salzwasser geben. Wenn sie nach oben steigen, mit einer Schöpfkelle herausheben und in kaltem Wasser abschrecken. Die Salbeiblätter mehlieren, in etwas Öl und Butter in einer Pfanne bei geringer Temperatur anbraten. Salzen und pfeffern. Auf einen Küchenkrepp geben und abtropfen lassen. Den Kürbis entkernen und mit einem Sparschäler in Streifen hobeln. Die Knoblauchzehen hacken. Butter und Olivenöl erhitzen, die gehackten Haselnüsse bei milder Temperatur leicht anrösten. Den Knoblauch hinzugeben, kurz durchschwenken. Zum Schluss die Kürbishobel dazugeben, nur kurz durchschwenken, die dürfen etwas Biss behalten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kürbis und die Salbeiblätter auf den Gnocchi verteilen und mit viel Liebe servieren.
Zutaten:
- 1 Packung Tortellini, bissfest gekocht
- 50 g Pinienkerne
- 250 g Kirschtomaten
- 1 Bund Frühlingslauch
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- 1 Kugel Mozzarella in Stücken
- 80-100 ml Balsamico bianco
- 80 ml Olivenöl
- 4 Knoblauchzehen
- etwas Meersalz, Pfeffer, Rohrohrzucker
Zubereitung:
Die Tortellini nach Anleitung bissfest kochen. Die Kirschtomaten halbieren. Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne rösten. Den Frühlingslauch putzen und in Ringe schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Basilikumblätter grob hacken und Mozzarella in Stücke schneiden. Alles locker miteinander mischen. Aus dem Balsamico und dem Öl eine Marinade rühren. Die klein geschnittenen Knoblauchzehen zugeben und mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Tortellinisalat mit der Marinade vermengen und mit etwas frischem Basilikum garnieren.
Zutaten:
- 1 großer Topf Basilikum
- 35 g geröstete Cashewkerne
- 50 g getrocknete Tomaten
- 1/3 Bund glatte Petersilie
- 3-4 Knoblauchzehen
- 150 ml Olivenöl
- 80 g Parmesan
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Dieses Pesto ist bewusst sehr grob, damit man alle Zutaten noch schön erkennen kann! Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett ca. 5 Minuten goldbraun rösten. Herausnehmen und ganz grob hacken. Die Blätter vom Basilikum abzupfen. Basilikumblätter und Petersilie grob schneiden. Die getrockneten Tomaten vierteln. Die Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Die Zutaten mit dem Olivenöl vermischen. Den Parmesan grob reiben und unter das Pesto heben. Mit Salz, Pfeffer würzen.
Zutaten:
- 1 Topf Basilikum
- 65 g Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Ciabatta
- 2 EL Pinienkerne
- Salz, Pfeffer
- etwas Olivenöl
- 1-2 Knoblauchzehen
- 2 Hand voll Kirschtomaten
- 2 Kugeln Mozzarella
Zubereitung:
Das Ciabatta in Scheiben schneiden und mit Olivenöl und einer Knoblauchzehe in der Pfanne von einer Seite anbraten. Für das Pesto die Basilikumblätter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Pinienkerne und Knoblauch mit einem Mixer fein zerkleinern. Das Olivenöl nach und nach zugießen und die Masse gut durchmixen. Die Kirschtomaten halbieren und salzen und pfeffern. Etwas Pesto darüber geben. Den Mozzarella klein zupfen, würzen, mit den Kirschtomaten vermengen und die Ciabatta-Scheiben damit belegen.
Zutaten:
- 3 Feigen, frisch
- 300 g Walnusskäse
- etwas Honig
- einige gehackte Walnüsse und Pistazien
Zubereitung:
Die Feigen achteln. Den Käse, das Aroma entfaltet sich am besten beim Zimmertemperatur, in Scheiben schneiden. Zusammen anrichten, mit etwas Honig beträufeln und mit den gehackten Nüssen bestreuen.
Zutaten:
- 2 Packungen Feta-Käse
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Zweige Bohnenkraut
- 2-3 Zweige Thymian
- 1 TL Rosa Pfeffer
- 4 Knoblauchzehen
- 1/2 Zitrone
- 1 EL Pinienkerne
- 1 Chilischote
- 100-150 ml Öl
Zubereitung:
Die Nadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Den rosa Pfeffer zerdrücken und die Knoblauchzehen grob hacken. Die Zitrone abreiben und die Pinienkerne kurz rösten. Die Chilischote in feine Streifen schneiden, dabei die Samen gründlich entfernen, sie enthalten die Schärfe. Gewürze, Knoblauch, Pinienkerne, Zitronenabrieb und die Chilischote mit dem Öl vermischen, den Käse darin einlegen und über Nacht marinieren.
Zutaten:
- 500 g bioladen*Farfalle
- 100 g getrocknete Tomaten in Öl
- 200 g Kirschtomaten
- 2 Stangen Frühlingslauch
- etwas Pesto
- 50 g Parmesan, gerieben
- 4 Knoblauchzehen
- 80-100 ml Balsamico bianco
- 80 ml Olivenöl
- Meersalz, Pfeffer, Rohrohrzucker
- einige frische Basilikumblätter
Zubereitung:
Die Nudeln nach Anleitung bissfest garen und abkühlen lassen. Die halbierten, getrockneten Tomaten mit der Ölmarinade zu den Nudeln geben. Die Kirschtomaten vierteln und den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden. Zusammen mit dem Pesto und dem Parmesan unter die Nudeln mengen. Aus dem Balsamico und dem Öl eine Marinade rühren. Die klein geschnittenen Knoblauchzehen zugeben und mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Nudelsalat mit der Marinade vermengen, mit frischem Basilikum verfeinern.
Zutaten:
- 20 g Pinienkerne
- 300 g Feta
- 150 g Kräuterfrischkäse
- etwas Olivenöl
- 1/2 Paprika, rot
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleines Bund Blattpetersilie
- etwas grobes Chilipulver
Zubereitung:
Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne rösten und anschließend hacken. Den Fetakäse mit einer Gabel zerdrücken. Mit dem Frischkäse und etwas Olivenöl verrühren. Die Paprika in kleine Würfel schneiden, Knoblauch und Petersilie fein hacken und mit dem Käse vermengen. Nach Geschmack mit grobem Chilipulver würzen und die Pinienkerne unterrühren.
Zutaten:
- 1 Packung Feta
- 2 Knoblauchzehen
- 6-8 EL Olivenöl
- etwas Majoran, gehackt
- Basilikum
- 1 TL Pfeffer, gestoßen
- einige Rosmarinnadeln
Zubereitung:
Die geschälten Knoblauchzehen in das Olivenöl geben und mit einer Gabel zerdrücken. Majoran, Basilikum, Rosmarin und Pfeffer untermischen. Den Feta damit marinieren – fertig!
Zutaten:
- 3,5 Blatt Gelatine
- 500 ml Sahne
- 50 g Rohrohrzucker
- 2 EL Amaretto
- 1 Stück Vanilleschote
- 150 g Creme Fraîche
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Zitronenschale
- 200 ml Traubensaft
- 30 g Rohrohrzucker
- 200 ml Merlot (Perlage)
- 1 Stück Vanilleschote
- 15 g Speisestärke
- 200 g Blaue Trauben
- 200 g Weiße Trauben
- 50 g Pinienkerne
- 50 g Rohrohrzucker
Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser aufweichen. Sahne, Zucker, Amaretto und Vanillemark (Schote für das Kompott lassen) verrühren und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine unter Rühren in der Flüssigkeit auflösen, durch ein Haarsieb gießen und ca. 15 Min. abkühlen lassen. Anschließend Creme fraiche, Zitronensaft und -schale unterziehen und die Masse in kleine Förmchen oder Tassen füllen und abdecken. Die Panna cotta für mind. 4 Std oder über Nacht kühl stellen. Saft, Zucker, Rotwein und Vanilleschote aufkochen. Die mit etwas Traubensaft angerührte Speisestärke einrühren und ca. 10 Min. bei geringer Hitze köcheln und dann erkalten lassen. Die Trauben waschen und halbieren , ggf. entkernen, und in die kalte Sauce geben. Pinienkerne und Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun werden lassen. Die Masse auf ein geöltes Backblech geben, glatt streichen und erkalten lassen. Vor dem Servieren in Stücke brechen.
Zutaten:
- 200 g Couscous
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1/2 Gurke
- 1 Schalotte
- 1 Avocado
- 7-8 Kirschtomaten
- 2-3 Pfefferminzblätter
- 50 ml Olivenöl
- 2-4 EL Zitronensaft
- 1 Spritzer Zitronenessig
- Meersalz & Pfeffer
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Couscous in eine Schüssel geben und mit der kochenden Brühe übergießen, abdecken. Ca. 5-10 Minuten ziehen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern. Das Gemüse in feine Würfel/ Scheiben schneiden und zusammen mit allen übrigen Zutaten unter das Couscous mischen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.
Zutaten:
- 2 Auberginen
- Meersalz
- 4 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- Ziegenfrischkäse Fermiere
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Auberginen ungeschält in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend abwaschen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, den Rosmarinzweig und die ganze Knoblauchzehe hinzufügen. Die Auberginenscheiben darin von beiden Seiten goldbraun anbraten, anschließend abtupfen. Noch warm mit dem Ziegenkäse belegen und servieren.
Zutaten:
- 1 Handvoll Kürbiskerne
- 1 Hokkaidokürbis
- 4 Schalotten
- 4-6 Knoblauchzehen
- Kürbiskernöl
- 2 EL Ahornsirup
- Meersalz
- Pfeffer
- Koriandergrün
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Kürbiskerne bei kleiner Hitze anrösten. In der Zeit den Kürbis und die Schalotten in feine Streifen schneiden, Knoblauchzehen fein hacken. Kürbis, Knoblauch und Schalotten in Öl anbraten. Mit Ahornsirup, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Die Kürbiskerne und Koriandergrün dazugeben. Tipp: Servieren Sie hierzu die original italienischen bioladen*Pastavariationen.
Zutaten:
- 1 kg Mehlige Kartoffeln
- Salz
- Muskat
- 50 g Geriebener Parmesan
- 220 g Mehl
- 1 Stück Ei
- Butter
- Olivenöl
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Die Kartoffeln waschen und mit etwas Salz ca. 20 Min. kochen lassen. Kartoffeln pellen, durch eine Presse drücken und noch warm weiter verarbeiten. Alle übrigen Zutaten hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer fingerdicken Rolle formen und in ca. 1 cm lange in Stücke schneiden. Die Stückchen mit einem Gabelrücken eindrücken. In kochendem Salzwasser 2-4 Min. gar ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Gnocchis kurz darin schwenken. Mit etwas grünem Pesto und gehobeltem Parmesan servieren.
Zutaten:
- 500 g Möhren
- 300 ml Balsamico-Essig
- 300 ml Leichte Hühner- oder Gemüsebrühe
- 300 ml Rotwein
- 5 Zehen Knoblauch
- Rosmarin
- Thymian
- 1 Stück Ingwer
- Salz
- Pfeffer
- Rohrohrzucker
- Pinienkerne
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Die Möhren schälen, längs halbieren, und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Knoblauchzehen fein hacken. Den Balsamico-Essig auf 50 ml einkochen lassen. Brühe, Rotwein, Knoblauchzehen, Möhrenstücke, Rosmarin und Thymian dazugeben, alles Köcheln lassen bis die Möhren al dente sind. Den Ingwer halbieren, in den Sud geben und kurz mitgaren, mit Salz, Pfeffer und Rohrohrzucker abschmecken. Möhren aus dem Sud nehmen, bei Bedarf den Fond noch etwas einkochen lassen. Möhren mit dem Fond beträufelt und mit einigen gerösteten Pinienkernen servieren.
Zutaten:
- 200 g Cubetti
- 150 g Sahne
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 2-3 EL Zitronensaft
- 1 EL Kräuter der Provence
- 2 EL Olivenöl
- Meersalz, Pfeffer.
- Rohrohzucker
- 3-4 Blatt Blatt Gelatine
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Die Cubetti, Sahne und Tomatenmark miteinander verrühren. Den gehackten Knoblauch, den Zitronenabrieb, die Kräuter und das Olivenöl dazugeben. Den Topf mit einem Deckel verschließen, für ca. 15 Minuten leise köcheln lassen und anschließend mit den Gewürzen abschmecken. Die Tomatenmasse pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Gelatine nach Anweisung einweichen, ausdrücken und unter die noch heiße Tomatenmasse rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Danach in Förmchen oder Tassen füllen und für ca. 4–6 Stunden kühl stellen. Vor dem Stürzen die Förmchen einige Sekunden in heißes Wasser stellen und den Rand vorsichtig mit einem Messer lösen. Servieren Sie die Tomaten-Panna Cotta mit einem gemischten Salat mit vielen Kräutern und mit Mozzarella. Dazu Croûtons oder krosses Ciabatta reichen.
Zutaten:
- 600-800 g Tomaten
- 3 Stück Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2-3 Chilischoten
- 30 g Butter
- 30 ml Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 100 ml Wasser oder Brühe
- Meersalz, Pfeffer.
- Rohrohrzucker
- 1 Bund Blattpetersilie
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Die Tomaten kreuzweise einritzen, kurz mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Anschließend die Tomaten vierteln, entkernen, und in Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauchzehen fein würfeln, die Chilischoten ohne Kerne in feine Ringe schneiden. Das Gemüse in Butter und Öl leicht anschwitzen, ohne dass es Farbe annimmt. Die Tomaten und das Mark hinzufügen, durchschwenken und mit dem Wasser oder der Brühe auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Rohrohrzucker abschmecken und für ca. 10-15 Min. schmurgeln lassen. Mit der klein gehackten Blattpetersilie vermischen und noch einmal abschmecken. Mit Nudeln und Parmesan serviert die perfekte Kombination.
Zutaten:
- 8 EL geriebener Parmesan
- 4 große Tomaten
- 1 rote Zwiebel
- 6 Scheiben Scheiben Salami
- 4 Tomaten
- 80 g Ziegenbrie Italiano
- 10 Stück Oliven, entkernt
- 1 EL Pinienkerne
- 1 à 2 TL Pesto Genovese
- Thymian, Rosmarin, Salz
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Aus je 2 EL Parmesan einen Kreis (12 cm Durchmesser) auf Backpapier streuen, bei 180°C im Backofen schmelzen und leicht bräunen lassen. Wenn der Käse kräftig Blasen schlägt, herausnehmen und 2 Min. auskühlen lassen. Vorsichtig anheben, über eine Tasse oder ein Glas legen und erkalten lassen. Bei den großen Tomaten oben den Deckel abschneiden und die Tomaten aushöhlen. Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Öl anschwitzen. Die Salami in Streifen schneiden, dazugeben und leicht mitbraten. Die restlichen Tomaten entkernen und in Würfel schneiden. Den Ziegenbrie würfeln. Alle Zutaten miteinander vermischen und mit Pesto und Gewürzen abschmecken. Anschließend in die Tomaten füllen und 2–3 Min. im Ofen gratinieren. Die Tomaten in der Parmesanblüte anrichten und servieren.
Zutaten:
- 125 g Couscous
- 250 ml Wasser oder leichte Gemüsebrühe
- 2 Nektarinen
- 1 Avocado
- 1/2 Paprika
- etwas Salatgurke
- 1 Bund Minze
- Zitronensaft
- Olivenöl
- Agavendicksaft
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Couscous mit heißem Wasser oder Gemüsebrühe übergießen und quellen lassen. Die Nektarinen in Spalten schneiden und kurz grillen. Avocado, Paprika und Salatgurke klein schneiden. Die Minze klein hacken und alle Zutaten unter den Couscous mischen. Mit etwas Zitronensaft, Olivenöl, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Zutaten:
- 1 Stück Kleine Zucchini
- 1 Stück Kleine Aubergine
- 1 Rolle Ziegen natur
- 1 Stück Oliven-Tapenade
- 8 Stück Sonnengetrocknete Tomaten
- 1 Stange Lauchzwiebeln
- Thymian
- Rosmarin
- Knoblauch
Zubereitung:
Zucchini und Auberginen in Scheiben schneiden und mit Rosmarin und 1 Knoblauchzehe in Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Aubergine auf Küchenkrepp abtropfen. Auf die Aubergine 1 Messerspitze Tapenade, 1 getrocknete Tomate und 1 Scheibe Ziegenfrischkäse setzen. Zum Schluss die gebratene Zucchini drauflegen und mit etwas frischem Thymian bestreuen.
Zutaten:
- 1 Rolle Ziegen natur
- 1 EL Gewürfelte Möhren
- 2 à 3 Zehen Knoblauchzehen halbiert
- 1 EL Gute Laune Gewürz-Blüten-Zubereitung
- 1 EL Pinienkerne
- 1 Stange Frühlingslauch
- Thymian und Rosmarin
- 1 EL Lavendelblütenhonig
- 4 à 6 EL Olivenöl
- 2 EL Bratolive
Zubereitung:
Rezept für 4 Personen. Das Öl (Bratolive) leicht erhitzen und den Knoblauch darin anbraten. Alle anderen Zutaten, außer dem Käse, dazugeben und 1–2 Minuten leicht mit andünsten. Vom Herd nehmen und Olivenöl dazugeben. Die Mischung über den Käse geben und für ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Mit Ciabatta und Salat servieren.
Zutaten:
- 300 g Mehl
- 3 Eier
- Olivenöl
- Meersalz
- 150 g Feta
- 4 Tomaten
- frische Kräuter (Basilikum, Petersilie)
- Pfeffer
- Zitronenabrieb
- 2 Schalotten
- 500 g Cherrytomaten
- 300 g passierte Tomaten
- Brühe
- Salz
- Rohrohrzucker
Zubereitung:
In das Mehl eine Mulde drücken. Eier, Olivenöl und Meersalz dort hineingeben und anschließend alles miteinander verkneten. Den Teig in ein Tuch schlagen und eine halbe Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Die Tomaten vierteln, entkernen und fein würfeln. Mit dem Fetakäse und den gehackten Kräutern vermengen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken. Den Nudelteig mit dem Nudelholz oder einer Nudelmaschine in dünne Platten ausrollen, übriges Mehl abfegen. Die Hälfte des Nudelteigs mit der Füllung in einem Abstand von 4 - 5 cm belegen. Die andere Nudelplatte darüberlegen und zwischen den Füllungen andrücken. Mit einem Teigrädchen oder Ausstechförmchen die Ravioli zuschneiden. In kochendes Wasser geben und ca. 3 - 4 Minuten kochen lassen. Tomatensauce: Die Schalotten in reichlich Olivenöl anschwitzen. Die Cherrytomaten hinzufügen, auch leicht anschwitzen lassen und mit den passierten Tomaten und etwas Brühe auffüllen. Alles kurz aufkochen und mit den Gewürzen abschmecken. Es darf ruhig etwas mehr Zucker sein, damit die Säure der Tomate nicht zu dominant ist. Die Sauce über die Ravioli geben und mit Kräutern bestreuen.