Unser
Engagement

Wir von bioladen* sind immer auf der Suche nach nachhaltigeren und umweltschonenden Lösungen für unsere Produkte. Im Bananenanbau wird leider nach wie vor sehr viel Plastik für Verpackungen und Lagerung eingesetzt. Daher haben wir uns einen Partner gesucht, der sich mit dieser Problematik schon länger auseinandersetzt und eine Alternative anbietet: Papier.

-

Unsere Partner
und die Projektidee

Der Anbau

Auf insgesamt 145 ha werden die Bio-Bananen angebaut – auf 45 ha davon bereits in Demeter-Qualität. Die weiteren 100 ha befinden sich noch in der Umstellung. Diese Bio-Bananen erhaltet ihr exklusiv von bioladen*.

Die Plastikeinsparung in Zahlen

Gesamteinsparung

824,48 kg
Plastik pro Hektar / pro Jahr

Einsparung Seile

33.800 m
Plastik pro Hektar / pro Jahr

Einsparung Tüten

77,28 g
Plastik pro Staude Bananen

Ein Blick
in die Zukunft

In einem zweiten Schritt wird der Bio-Pionier und Bio-Großhändler Weiling die Entwicklung des Projektes finanziell und mit Teilnahme an einer zweiten Studie weiter unterstützen, um den Prozess noch zu verbessern.

Ferner ist es ein Bestreben, zukünftig auch unsere bioladen*fair-Bananen auf einen plastikfreien Anbau umzustellen. Dafür wurden bereits unsere bioladen*Erzeuger in der Dominikanischen Republik (Christoph Meier) und in Ecuador (Xavier Lazo) mit ins Boot geholt.