head_druck.jpg

EIN REZEPT VON BIOLADEN.DE
Frische Tomatensuppe mit Quarknocken

ZUTATEN

2 EL weiche Butter
3 Eigelb
45 g Semmelbrösel
135 g Quark
Basilikum TK
Kräutersalz
Pfeffer
Muskatnuss
ca. 400 g Tomaten
2 Zwiebeln
4 EL Olivenöl
2 EL Rohrohrzucker
1 TL getr. Salbei
1 ungeschälte Knoblauchzehe
2 gehäufte EL Tomatenmark
600 ml Gemüsebrühe


ZUBEREITUNG

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten

Die Butter schaumig rühren, dann das Eigelb nacheinander zugeben. Semmelbrösel, Quark und Basilikum zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und die Masse ungefähr 45 Min. ruhen lassen. Die Tomaten vierteln. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl erhitzen, zuerst Zucker, dann Salbei, Zwiebeln und die ungeschälte, angeklopfte Knoblauchzehe sowie das Tomatenmark zugeben und etwa 10 Min. langsam schmoren. Die frischen Tomaten und die Gemüsebrühe zugießen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Alles etwa 25 Min. sanft kochen lassen. Die fertige Suppe durch ein Sieb gießen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von der Quarkmasse mit
2 Teelöffeln Nocken abstechen (Teelöffel nach jeder Nocke in kaltes Wasser tauchen) und diese in leicht gesalzenem Wasser etwa 10 Min. gar ziehen. Die Suppe noch einmal erhitzen – nicht Kochen, in tiefe Teller verteilen und mit den Quarknocken garnieren.

„Unser Kochbuch“, Mosaik Verlag