AUS EINER IDEE
gewachsen

Die Marke bioladen* ist geprägt von den Werten, die der Bio-Großhändler Weiling seit 1975 lebt. Im Unternehmen setzt man sich konsequent für die Umsetzung einer nachhaltigen Bio-Idee ein.

Bernd Weiling – Bio-Pionier, Gründer der Firma Weiling und Markeninitiator der Marke bioladen* – war und ist bis heute davon überzeugt, dass bioladen*eine Idee ist, die Kraft hat. Die Kraft, gemeinsam etwas besser zu machen und einen Beitrag zu leisten, dass wir unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Welt übergeben können.

weiling
schmetterling.png

„ Wir wollen dazu beitragen,
unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Welt zu übergeben.“

Bernd Weiling

seit 1975

Das Zitat von Bernd Weiling ist Grundlage für die bioladen*Idee und gedanklich in den Grundstein von Weiling gemeißelt. 1979 baut Weiling das erste baubiologische Betriebsgebäude in Europa und setzt damit einen Meilenstein.

1981

Bernd Weiling läuft während des Deutschlandlaufes in nur 20 Tagen insgesamt 1.093 km. Dabei wird ärztlich bescheinigt, dass die Vollwerternährung bei dieser Belastung sehr positiv wirke. Entgegen aller Vorbehalte gegen die Branche verfolgen Bio-Pioniere wie Bernd Weiling mit großem Einsatz ihre Ziele.

2002

2002 entsteht die Idee, eine eigene Marke zu entwickeln, die ausschließlich im Bio-Fachhandel erhältlich sein soll. Mit bioladen* setzt Weiling ein Zeichen. Ein klares Bekenntnis ohne Kompromisse – bis heute.

2004

Das erste bioladen*fair-Projekt auf der Bananenplantage Finca Girasol in der Dominikanischen Republik wird gegründet. Dabei fließt bis heute 1 Cent für jede verkaufte Banane des Projekts in einen Waldorf-Kindergarten und eine Waldorf-Schule vor Ort.

Mehr zu bioladen*fair

2008

Auf 660 m2 eröffnet der bioladen* Weiling mit Bistro in Coesfeld. Er gehört zu den modernsten Biomärkten in Europa. Das Ziel ist von Anfang an, eine besondere Wohlfühlatmosphäre und somit einen Verbauchermagneten zu schaffen. Er dient Weiling-Kunden zur Anschauung und Weiling selbst zum Ausprobieren neuer Konzepte.

2010

Aufgrund der großen Nachfrage in Süddeutschland eröffnet im Februar ein zweites Weiling-Logistikzentrum am Standort Lonsee mit knapp 16.500 m2. Dort arbeiten heute rund 120 Mitarbeiter.

2014

bioladen* ist zum ersten Mal die drittstärkste Marke im Bio-Fachhandel. Der Fokus liegt auf Produkten mit transparenter Herkunft und hoher Qualität. Seit 2009 sind alle Obst- & Gemüse-Erzeuger in Deutschland verbandszertifiziert – seit 2017 sogar weltweit!

2018

Fast das gesamte bioladen*Obst und -Gemüse ist unverpackt, über 75 % liefern wir in Mehrwegkisten aus. In der Auslieferlogistik verzichten wir bei Weiling vollständig auf Einweg-Plastik. So haben wir in den letzten 20 Jahren durch folienfreie Rollwagen fast 50 Millionen m² Folie eingespart. Das komplette bioladen*Obst- und Gemüse- Sortiment, die beiden Weiling-Standorte und die komplette Auslieferlogistik von Weiling sind CO2-kompensiert – dort wo möglich auch CO2-reduziert. So wird z.B. die eigene LKW-Flotte überwiegend mit Erdgas betrieben. Weitere Projekte ergänzen unseren Nachhaltigkeitsbeitrag.

Mehr zur bioladen*Nachhaltigkeit

2021

Unser bioladen*Leitbild gibt Orientierung für unser tägliches Tun und zeigt unseren Anspruch an uns und unsere Produkte. Wir setzen uns für eine Zukunft ein, in der Vielfalt in allen Facetten gelebt wird – in einem respektvollen Umgang mit der Natur und von Mensch zu Mensch.

Mehr zum bioladen*Leitbild