UNSER PARTNER
IN KOLUMBIEN

Wir von bioladen* sind immer auf der Suche nach nachhaltigeren und umweltschonenden Lösungen für unsere Produkte. Im Bananenanbau wird leider nach wie vor sehr viel Plastik im Anbau, für Verpackungen und den Transport eingesetzt. Daher haben wir uns einen Partner gesucht, der sich mit dieser Problematik schon länger auseinandersetzt und eine Alternative anbietet: Papier.

Victoria und Louis sind unsere bioladen*Partner aus Kolumbien und sind Pioniere im plastikfreien Bananenanbau.

-

Wie alles begann

Santa Marta in Kolumbien ist Victorias Heimat. Dort entschieden Victoria und Louis sich für den Anbau und Handel von Bananen. Am Anfang waren weitere Produzenten notwendig, um einen Übersee-Container für den Großhandel zu füllen. Doch als ein großer Landwirt seine Finca 2008 verkaufte nutzten sie die Chance und übernahmen die Finca und auch all seine erfahrenen Mitarbeiter*innen.

Seither beschäftigten sie viele Fragestellungen: Wie viel braucht es für ein gutes Leben? Was ist ein gerechter Lohn? Ein fairer und sozialer Umgang mit den Menschen, mit denen Sie auf der Finca zusammen arbeiten, war ihnen von Anfang an wichtig.

Das Ziel stand fest: eine köstliche, ethisch vertretbare und nachhaltige Banane anzubauen. Im Jahr 2012 erfolgte die Umstellung auf den biologischen Anbau und 2018 dann auf den biologisch-dynamischen Anbau. Doch auch dies war den beiden bald nicht mehr genug. Als die 7-jährige Tochter bei einem Rundgang über die Plantage sagte: „Papa, was ihr macht ist nicht biologisch! Überall gibt es Plastik!“ entschieden Sie sich auf Plastik zu verzichten und eine nachhaltigere Lösung zu finden. Nach vielen Tests mit 16 verschiedenen Papiersorten ist es ihnen gelungen, seither können sie sich Pioniere des plastikfreien Bananenanbaus nennen.

So funktioniert der plastikfreie Bananenanbau

Es werden Papiertüten statt Plastiktüten über die Fruchtstände gezogen, damit diese von den bewegten Blättern im Wind nicht zerkratzt werden und vor Insekten geschützt sind. Damit die einzelnen Bananenhände der Stauden sich nicht gegenseitig durch Reibung beschädigen, werden sie mit Papierzuschnitten statt mit Schaumstoff voneinander separiert. Um die Stauden für die Erntehelfer zu markieren und um die Bananenpflanzen vor dem Abknicken im Wind zu schützen werden Sisal-Schnüre statt Plastikbänder eingesetzt.

Die Plastikeinsparung in Zahlen

Gesamteinsparung

824,48 kg
Plastik pro Hektar / pro Jahr

Einsparung Seile

33.800 m
Plastik pro Hektar / pro Jahr

Einsparung Tüten

77,28 g
Plastik pro Staude Bananen

Bananenstücke

Der Anbau

Auf 40 ha werden die Bio-Bananen in Verbandsqualität angebaut. Diese erhaltet ihr exklusiv von bioladen*.

Ein Blick
in die Zukunft

Die Umstellung auf den plastikfreien Bananenbau ist die aktuell nachhaltigste Lösung. In einem zweiten Schritt hat der Bio-Pionier und Bio-Großhändler Weiling die Entwicklung des Projektes finanziell und mit Teilnahme an einer zweiten Studie weiter unterstützt, um den Prozess noch zu verbessern.

Diese Studie möchte das Prinzip des plastikfreien Bananenanbaus vom Pilotprojekt in Kolumbien auch auf andere Erzeuger und Länder übertragen. Denn das gesamtheitliche Ziel sollte sein, die ganze Branche dahingehend zu verändern. An dieser Studie haben auch unsere weiteren bioladen*Erzeuger von den fair Projekten in der Dominikanischen Republik und in Ecuador teilgenommen, damit wir perspektivisch auch diese Bananen aus plastikfreiem Anbau bekommen können.

 

Unser bioladen*Projekt

1 Cent pro verkaufter fairer bioladen*Banane wird für ein bioladen*Projekt vor Ort gespendet. In Kolumbien wird der Bau einer Trinkwasseranlage unterstützt, damit die Menschen vor Ort Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.