Wir haben analysiert, reduziert und kompensiert

 

In 2018 hat die Firma KlimAktiv in unserem Auftrag erstmalig für jedes bioladen*Obst- und Gemüse-Produkt wissenschaftlich fundiert einen CO2-Fußabdruck ermittelt. Dabei wurde erfasst, wo und wie viel CO2 vom Saatgut bis zur Anlieferung beim Bio-Fachhandel eines Produktes entsteht. Seitdem wird die Analyse jährlich von uns aktualisiert.

Das oberste Ziel ist es, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die nicht vermeidbaren Emissionen werden durch Unterstützung eines zertifizierten Klimaschutzprojektes kompensiert.


Analyse - wo entstehen unsere Treibhausgase?

Der Fußabdruck vom Saatgut bis zur Anlieferung beim Bio-Händler


Reduktion

Wie können die Treibhausgase reduziert werden?

Energieversorgung im geschützten Anbau

Einige unserer bioladen*Landwirte heizen die Gewächshäuser mit eigenem Strom, der durch erneuerbare Energien (z. B. Solarenergie) erzeugt wird.

Logistik-Optimierung

Es wurde festgestellt, wo zukünftig welche Mengen an Treibhausgasen durch Optimierung reduziert werden können. Deshalb haben wir im Laufe der letzten Monate 26 Gas-LKW in Betrieb genommen. Diese fahren mit Biogas und haben damit einen bis zu -83% geringeren CO2-Ausstoß als die alten Diesel-LKW.

Ebenso hat unser Großhändler Weiling den Obst-und Gemüsetransport von Spanien nach Coesfeld teilweise von der Straße auf die Schiene verlegt. Fast der gesamte Streckenabschnitt durch Frankreich (über 1000 km) wird jetzt, möglichst mit der Bahn transportiert, womit die Emissionen in der Beschaffung deutlich reduziert werden.

Seit dem 01.01.21 hat Weiling zusätzlich zum eigenen Fuhrpark auch alle nicht-vermeidbaren Emissionen beauftragter Speditionen, mit denen der Biofachhandel beliefert wird, freiwillig CO2-bilanziert und in einem Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Die Reduzierung von CO2-Emissionen, überall wo es möglich ist, hat bei Weiling immer Priorität. Erst danach greift die Kompensation der zur Zeit noch nicht vermeidbaren Emissionen. Seit 2017 Berechnung des Product Carbon Footprint von über 800 bioladen* Obst & Gemüse-Produkten, mit bis zu 90 Einzelfaktoren. U.a. durch o.g. Maßnahmen wurde durchschnittlich 20% CO2e-Reduktion bis 2022 erreicht.

 


apfel

Kompensation

 

Für die Jahre 2019-2023 wurde berechnet, wie viel CO2 voraussichtlich entstehen wird.

Mit der freiwilligen Kompensation von CO2-Emissionen leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Ebenso wie im letzten Jahr, wurde für 2023 die voraussichtliche CO2 Menge errechnet und bereits im Vorfeld ein Ausgleich dafür geschaffen. Nach Abschluss des Jahres wird dann noch einmal Bilanz gezogen und die bereits kompensierte voraussichtliche CO2 Menge mit den tatsächlichen CO2 Emissionen abgeglichen (Soll-Ist).

Unterstützt wird ein zertifiziertes hochwertiges Klimaschutzprojekt in Ruanda. Dabei ist es egal, wo die Kompensation stattfindet, weil es dem gesamten Planeten zugutekommt.

Wir haben nur eine Erdatmosphäre!

Internationale Ziele für die nachhaltige Entwicklung

Wir haben uns für ein Projekt nach dem sogenannten Gold-Standard in Ruanda entschieden. Hier werden neben der Kompensation zusätzlich 10 Nachhaltigkeitsziele der UN erreicht.

Hier kannst du dir die Urkunden zur CO2-Kompensation unseres bioladen* Obst und Gemüses ansehen:

CO2-Kompensation 2023  Soll-Ist-Abgleich 2023

CO2-Kompensation 2022  Soll-Ist-Gutschrift 2022

CO2-Kompensation 2021  Soll-Ist-Gutschrift 2021

CO2-Kompensation 2020  Soll-Ist-Abgleich 2020 

CO2-Kompensation 2019  Soll-Ist-Abgleich 2019

Das Klimaprojekt in Ruanda

Energieeffiziente Kochöfen ersetzen die traditionellen Drei-Steine-Feuerstellen. Das spart täglich zwei Drittel der Holzmenge pro Familie (– 8 kg). Hochgerechnet auf 50.000 Haushalte in Ruanda sind das 146.000 t Holz pro Jahr.

So helfen wir die heimischen Urwälder zu erhalten. Das ist besser als Neuaufforstung und gleichzeitig wird der Lebensraum für stark gefährdete Arten wie den Virunga Berggorilla und die Goldmeerkatze geschützt.

Erfahre hier mehr zu dem Virunga Berggorilla Projekt

Das macht unser

bioladen*Obst und Gemüse so besonders!

  1. Die derzeit rund 50 bioladen*Lieferanten sind sorgfältig ausgewählt und bauen ausschließlich ökologisch an.
  2. Hochwertige Qualität: Wird durch engmaschiges Qualitätsmanagment-System sichergestellt.
  3. Herkunft: Produkte aus Deutschland sind erste Wahl. Saison- und klimabedingt bieten wir auch Produkte von Partnern aus Europa und Übersee an.
  4. 100% Verbandsware (Demeter, Bioland oder Naturland).
  5. Transport: Für den Transport werden bis zu 80% Mehrwegtransportkisten verwendet.
  6. Verpackung: 90 % des bioladen*Obst und Gemüses ist unverpackt.
  7. Sortiment samenfester Sorten wird weiter ausgebaut. Knapp 20 % unseres bioladen*Gemüses ist bereits samenfest.
  8. Wir analysieren und reduzieren: Seit 2017 wurde der durchschnittliche CO2-Fußabdruck aller bioladen*Obst- & Gemüse-Produkte um 20% verringert.
  9. CO2-kompensiert vom Saatgut bis zur Anlieferung beim Bio-Händler.